Specials

Wie verkaufe ich meine alte Tasche? Teil 1


Wer kennt das nicht? – man schaut in den Schrank und findet Stücke, die man schon seit einer langen Zeit nicht mehr getragen hat. Bei Handtaschen kommt diese Sensation eher selten vor, je nachdem, wie viele Exemplare man besitzt. Sollte es dann doch so weit sein, dass man seine alte Tasche verkauft, sollte man einige Punkte beachten. Vor allem wenn es sich um ein besonders wertvolles Stück handelt, will man dafür noch ein paar Euros erhalten, schließlich war die Tasche beim Kauf echt teuer. Hier geben wir euch einige Tipps, wie ihr beim Verkauf das Beste herausholt:

1. Zustand und Sauberkeit prüfen

Wichtig ist es, dass sich die Tasche noch in einem guten Zustand befindet. Sollte dies nicht so sein, sollte man sich überlegen, ob es sich lohnt, die Tasche reparieren, beziehungsweise reinigen zu lassen – schließlich kann man eine Tasche im neuwertigen Zustand manchmal für den doppelten Preis veräußern. Bei Louis Vuitton Taschen kann man dies sehr gut erkennen. Auf jeden Fall sollte man die Tasche mit den verfügbaren Mitteln und Möglichkeiten, in den bestmöglichen Zustand versetzen.

2. Wo verkaufe ich?

Wir empfehlen immer, eine gebrauchte Tasche auf Ebay zu verkaufen. Das Auktionshaus bietet den Vorteil, dass es deutschlandweit Kunden erreicht. Manche haben auch auf Designer Flohmärkten gute Erfahrungen gemacht. Jedoch sind das nur einzelne Fälle. Auch zu Ebay Kleinanzeigen raten wir ab. Die Tochter-Website ist noch lange nicht so gut besucht, wie das richtige Portal.

3. Gute Fotos sind alles

Jetzt hat man sich für Ebay entschieden. Dann kommt der wichtigste Teil: die Fotos. Die Tasche sollte von allen Seiten fotografiert werden. Am besten nimmt man dafür eine Spiegelreflex-Kamera. Es sollte möglichst ein weißer Hintergrund gewählt werden. Scharfe Bilder vor einem weißen Hintergrund haben Online-Shop-Niveau, welches es zu erreichen gilt. Dafür solltest du die Tasche auch großzügig ausleuchten. Dabei sollten mehrere Bilder gemacht werden und auch die Details fotografiert werden. Zu wenige Bilder mindern die Lust der Käufer. Zeige ruhig die schönsten Seiten der Tasche. Sechs bis acht Bilder wirken sehr professionell. Dabei solltest du nicht unbedingt die schlechten Seiten fotografieren. Im Text kannst du dann noch einmal auf mögliche Flecken, etc. berichten. Nachdem du die Bilder auf deinen Rechner gezogen hast, empfehlen wir, sie noch einmal nachzubearbeiten. Vor allem solltest du die Helligkeit und den Kontrast erhöhen. Nur wenige Ebay-Verkäufer haben helle Fotos. Dabei ist es wichtig, dass du die Tasche nicht entstellst oder sie gar unrealistisch wirkt. Ebay Käufer sind immer auf der Hut, denn es kursieren viele Fakes und Betrüger auf diesem Portal.

Morgen erfahrt ihr noch mehr Tipps, wie ihr eure alten Taschen am besten verkaufen könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert